Kliamreporter: Ende 20202 lag der CO2-Ausstoß weltweit wieder über dem Durchschnitt vom Jahr davor. Ein schlechtes Zeichen, hatte man doch durch den verringerten Energieverbauch durch Corona einen Silberstreif am Horizont gesehen. Der ist nun vorbeigezogen, denn die IEA teilte mit, dass der Lockdown-Effekt bereits verpufft sei. Die Agentur erwartet, dass die Emissionen in diesem Jahr weiter zunehmen, falls die größten Volkswirtschaften der Welt energiepolitisch nicht umsteuern.

Immerhin gingen die Emissionen in 25 von 36 Industrieländern zurück, darunter auch Deutschland (1,3 Prozent). Viel ist das allerdings nicht. Wir benötigen so etwas wie Post-Corona-Anreize, damit der CO2-Ausstoß nicht explodiert, wenn die Weltwirtschaft sich wieder erholt. Das bedeutet, Klimaschutz noch konsequenter umsetzen und keine Schlupflöcher für Klimasünder.

(Den vollständigen Artikel finden Sie hier.)