Marco A. Mueller und sein Architekt entwickeln einen schlichten, rechteckigen Baukörper, zweigeschossig, in Holzständerbauweise. Holz, Metall, Glas, offene Räume. Die offene Bauweise stellt allerdings auch besondere Herausforderungen an das Heizsystem. „Fossile Brennstoffe kamen auch angesichts der aktuellen Klimadebatte nicht in Frage. Die Wärmepumpe ist für mich das Heizmedium der Zukunft: nachhaltig und umweltfreundlich. Außerdem reizvoll: Man kann damit auch kühlen. Für 210 Quadratmeter Wohnfläche hat Marco A. Mueller System M Comfort Cooling, mit 12 kW Leistung eingebaut. Das System nutzt er zum Heizen über Fußbodenheizung, zur Warmwasserbereitung und auch zum Kühlen im Sommer, ebenfalls über die Leitungen im Fußboden. Die schlichte, kompakte Inneneinheit hat er in einem Wirtschaftsraum untergebracht. Die Außeneinheit mit Lärchenverkleidung passt perfekt zu den Holzlamellen an der Hausfront.

Intelligentes Detail: Marco A. Mueller hat sein Haus mit Smart RTC-Raumreglern ausgestattet. „Die Regler sorgen für einen Abgleich der Soll-/ Ist-Temperatur und melden diese an die Wärmepumpe zurück. In Abhängigkeit von der Temperaturdifferenz wird die Heizkurve der Wärmepumpe angepasst. Die vorhandene Energie im Haus wird auf die Räume, die Wärmebedarf haben, verteilt, ohne die Wärmepumpe dazu zu schalten; diese arbeitet erst, wenn die vorhandene Energie nicht mehr ausreicht. So läuft das Gesamtsystem noch effizienter.“ (Quelle: Glen Dimplex, Familie Mueller)

Zu unseren Referenzobjekten geht es hier lang.