Lars Keller hat neben seinen Leitfäden zu Klima- und Lüftungsanlagen und Kompressionswasserkühlsätze nun auch einen Leitfaden für Wärmepumpenanlagen herausgebracht. 

Kurzbeschreibung:

Der „Leitfaden für Wärmepumpenanlagen“ richtet sich primär an Heizungsbauer, Installateure, Elektrofachbetriebe sowie TGA Planer und Architekten. Auch Auszubildende im Anlagenbau sowie Studenten der Versorgungstechnik finden wertvolle Informationen für die effiziente und betriebssichere Auslegung und Planung von Wärmepumpenanlagen. Wichtige Inputs kommen von Prof. Dr. Werner Schenk von der FH in München, der seine jahrzehntelange Erfahrung in das Buch miteinfließen lässt.

Bei den Grundlagen wird ein starker Fokus auf die Kältetechnik gelegt, um die internen Abläufe einer Wärmepumpe zu verstehen und diese nicht mehr als „BlackBox“ zu betrachten. Der „Brennstoff Strom“ wird mit Zunahme der regenerativen Energien immer wichtiger und verbessert die CO2-Bilanz deutlich, die gesetzlichen Rahmenbedingungen werden erklärt.
Bei der Planung findet die Betriebsweise sowie die Auswahl der geeigneten Wärmequelle Beachtung.
Um einen störungsfreien und effizienten Betrieb zu erreichen, wird auf die hydraulische Verschaltung und die Einbindung der Trinkwassererwärmung eingegangen. Schlussendlich wird die Inbetriebnahme, der hydraulische Abgleich und die Regler Einstellung erklärt.

Weitere Informationen finden Sie hier.