In der vor über 500 Jahren gegründeten Mühle wurde bis 1999 Korn gemahlen, dann wurde sie stillgelegt und bekam im Laufe der Jahre einen neuen Zweck. Genau genommen bekam sie gleich vier: Café, Unterkunft, Galerie und Yogastudio. Der Familienbetrieb Louis wurde aufgelöst und die Gebäude wurden renoviert. Allerdings standen die Gebäude zunächst leer und die Ideen für die räumliche Nutzung kamen nach und nach, erzählt Timo Heiny. Das neue Konzept ist allmählich gewachsen und nun befinden sich dort ein Café mit vier Gästezimmern und eine ständige Sammlung privater Fundstücke aus Papua-Neuguinea und Burma sowie Fotografien afrikanischer Völker, die Timo Heiny von seinen Reisen mitbringt. Daran schließt sich ein weiterer Raum an, der als Yogastudio genutzt wird.

Rund um die Mühle ist ein Park angelegt, der Besucherinnen und Besuchern offensteht. Klimatisiert werden die multifunktionalen Räumlichkeiten mit verschiedenen Wärmepumpen aus dem Hause Viessmann. „Unsere Heizungsanlage ist ein Beispiel dafür, wie flexibel einsetzbar Wärmepumpen sind. Sie sorgen in unseren sehr unterschiedlich genutzten Räumen immer für ein perfektes Klima“, freut sich Herr Louis. Gebaut und installiert wurde die Heizungsanlage von der Firma MHK Wärme- und Kältetechnik. Michael Heiler der Inhaber erklärt, wie die Anlage aufgebaut ist.