Kleiner Rückblick: Bei drei Objekten unserer Pressefahrt nach Schleswig-Holstein im Mai 2021 steht die Forschung mit Wärmepumpen im Vordergrund:

Im Neubaugebiet Wichelkoppeln am Kattenhunder Weg werden zurzeit 60 Baugrundstücke erschlossen. Das Quartier soll zukünftig über ein Kaltes Nahwärmenetz mit Wärme versorgt werden. Um die Wärme in den Räumen nutzbar zu machen, werden die anliegenden Gebäude, zu denen auch eine Feuerwehrzentrale gehört, mit dezentralen Sole-Wasser-Wärmepumpen ausgestattet. Die nötige Energie aus der Umwelt liefern dann zwei Erd-Eis-Speicher und zwei Erdkollektorfelder. Bei dem Projekt handelt es sich um ein Forschungsvorhaben, das vom BMWi gefördert wird. Die Stadtwerke SH forschen hier gemeinsam mit der Energie Plus Concept aus Nürnberg, der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, der TU Dresden und der RWTH Aachen zu dem Thema Erd-Eis-Speicher.

Seit Frühjahr 2019 versorgt ein Eis-Speicher das Rendsburger Kreishaus und den Uhrenblock in der Kaiserstraße mit Heizwärme. Der 1880 erbaute Uhrenblock ist eine ehemalige Kasernenanlage. Das imposante Backsteingebäude bietet heute Platz für Wohnungen, ein Restaurant und Gewerberäume. Im Untergrund der Parkanlage des alten Kasernengeländes liegt der Eis-Speicher. Die Größe des Speichers ist an den Wärmebedarf der angeschlossenen Gebäude angepasst, er misst 14m x 4m.

Das Firmengelände und Schulungscenter des Wärmepumpenherstellers CTC Giersch liegen in Hohenaspe. Seit 1951 besteht das Unternehmen, das neben konventionellen Heizungsanlagen auch Wärmepumpen herstellt und international vertreibt. Das Schulungscenter und die zwei Bürogebäude fassen zusammen rund 525 m² Fläche. Im neuen Schulungscenter stellt der Hersteller seine neuesten Innovationen vor.

SHK-TV hat diese drei spannenden Projekte mit uns besucht und darüber berichtet, hier gehts zum Video.