Ein Problem, das Wärmepumpen-Kunden statistisch deutlich seltener trifft als die Inhaber von fossilen Geräten, ist der Wartungsfall. Dennoch kann auch eine Wärmepumpe z.B. durch den Besitzer verstellt werden, Filter in Lüftungsgeräten müssen ausgetauscht werden oder vergleichbare Korrekturen werden notwendig.

Dann ist es gut, wenn man sich auf seinen Handwerker verlassen kann. Der BWP fördert deswegen mit seinen E-Learning Angeboten bereits die Handwerker von morgen, und auch die gestandenen Handwerker, die bislang vor allem fossile Geräte gewartet haben, können sich mit den VDI-Schulungen kompetent weiterbilden.

Dass das auch nötig ist, zeigt dieser Beitrag des rbb-Magazins "Supermarkt", in dem die gezeigten Handwerker ebenso erstaunliche wie erschreckende Wissenslücken zeigen. Gut für die Zuseher: Sie lernen gleich einige typische Fehler bei der Einstellung von Wärmepumpen kennen, die beim Kunden das Gefühl verursachen, das Gerät an sich sei das Problem.

Falls Ihnen das Video von Anfang an angezeigt wird, springen Sie bitte mit dem Cursor zur Zeitmarke 31:46. Damit erreichen Sie direkt die Anmoderation zum betreffenden Beitrag.

Sie suchen einen kompetenten Fachpartner? Bei den qualifizierten Mitgliedern des BWP sind Sie bestens aufgehoben!

Zur Fachpartnersuche

Du bist Azubi und möchtest die klassischen Fehler gar nicht erst lernen? Unser E-Learning WP-Online hilft Dir!

Zu WP-Online

Sie suchen einen Sachkundigen für Wärmepumpensysteme nach VDI 4645 oder wollen sich selbst fortbilden?

Zum Sachkundigenregister