In einem Live-Gespräch mit SHK-Info hat der Geschäftsführer von Viessmann Deutschland, Dr. Frank Voßloh, Fragen aus der Handwerks-Community rund um die Neuaufstellung im Verbund mit Carrier Global beantwortet. 

 

Dabei hat sich Voßloh optimistisch zu den Perspektiven im Zuge der Neuaufstellung gezeigt: Viessmann werde künftig auch auf Know-How und Kapazitäten von Carrier zugreifen können und damit insbesondere im Bereich der Anlagen mit mehreren hundert Kilowatt oder auch bei Luft-Luft-Wärmepumpen Angebote unterbreiten können, die bislang nicht möglich waren. 

 

Im Vertrieb und für den Handwerker vor Ort soll sich hingegen wenig ändern: Er könne sich kaum vorstellen, dass die bestehende erfolgreich Struktur sich grundlegend verändern würde. Auch Ersatzteile und Service für alle Produkte werde Viessmann selbstverständlich weiter vorhalten. 

 

Besonders zuversichtlich äußerte sich Voßloh im Hinblick auf noch bestehende Lieferprobleme bei Wärmepumpen: "Auch, wenn Sie mich für bekloppt erklären, ich bin mir sehr sicher, dass wir die Liefersituation im Q3, allerspätestens Q4 dramatisch verbessern werden." Das alte Prinzip "heute bestellt, morgen auf der Baustelle" werde dann wieder zum Regelfall, so Voßloh. Er verweist dabei unter anderem darauf, dass neue Produktionsanlagen, in die im vergangenen Jahr mit Hochdruck investiert wurde, kurz davor stünden, in Betrieb zu gehen.

 

Das ganze Interview mit Voßloh zum Nachsehen: