Interview mit Sibylle Braungardt, Öko-Institut e.V.

Dr. Sybille Braungardt vom Öko-Institut war eine der wissenschaftlichen Referentinnen auf dem 21. Forum Wärmepumpe 2023. Wir konnten mit ihr zu den Themen der Energieeffizienz und der sozialverträglichen Wärmewende sprechen. 
Da wir in Deutschland das Ziel haben, 2045 klimaneutral zu werden, spielt für Braungardt die Energieeffizienz eine „ganz zentrale Rolle.“ Mit dem verstärkten Ausbau der Erneuerbaren in unserem Land müsse auch eine Reduktion des Energiebedarfs insgesamt einhergehen, so Braungardt. 
Für die schwierige Situation nach der unglücklichen Diskussion um die Novellierung des GEG wünscht sich Braungardt von der Politik Lösungsvorschläge. Um die Wärmewende sozialverträglich zu gestalten, benötigen wir einen gut abgestimmten Politikmix, der auch die soziale Dimension berücksichtigt, sagt Braungardt im Interview. Dabei sei es wichtig, die Förderung sozial gestaffelt zu verteilen und nicht mit der Gießkanne. Zudem ist für sie die Umlagefähigkeit auf Mieter und das Ordnungsrecht von zentraler Bedeutung.