"H2- Ready steht für hoffentlich kommt Wasserstoff"

Schlau Energiesparen auf der SHK+E in Essen

Auf der SHK+E waren nicht nur wir, sondern auch Alex Boerger vom YouTube-Kanal schlau energiesparen. In seinem Beitrag berichtet er über Innovationen und Trends in der Wärmepumpenbranche. Größtes Thema auf der Messe war die Verunsicherung auf dem Heizungsmarkt. Aus dieser Angst heraus haben sich „ganz viele Menschen noch mal eine Gasheizung eingebaut.“ Doch vor dem Einbau warnt Alex Boerger und rechnet vor, warum sich der Einbau von H2-ready Heizungen nicht lohnen wird. Denn ab 2029 müssen mindestens 15 Prozent des Gases aus erneuerbaren Quellen stammen. Das kann sowohl Wasserstoff als auch Biogas sein. Dieser Anteil wird bis 2040 kontinuierlich auf 60 Prozent erhöht. Billiger kann es laut Boerger nicht werden, denn je mehr Menschen auf eine H2-Ready-Heizung umsteigen, desto mehr Menschen konkurrieren um die knappen Ressourcen, warnt der YouTuber.

Auf dem Wärmepumpenmarkt sind laut schlau energiesparen zwei Trends zu beobachten: Erstens gibt es immer mehr Wärmepumpen im mittleren Preissegment, die deutlich an Qualität gewonnen haben, über einen wesentlich größeren Ventilator verfügen und somit deutlich leiser und energiesparender heizen können. „Die durchschnittliche Wärmepumpe ist für alle besser geworden“ so der Alex Boerger. Der zweite große Trend ist das Verschwinden der Erd- und Solewärmepumpen, ausgelöst durch die Änderung der wesentlich geringeren Förderungen im BEG. Während im letzten Jahr noch bis zu 70 Prozent gefördert wurden, ist die Förderung nun auf 30 Prozent gedeckelt. Dies hat zur Folge, dass jetzt hauptsächlich Luft/Wasser-Wärmepumpen verkauft werden.

Aber genug verraten. Wer mehr über Energiespartipps und die SHK+E lernen will, schaut hier.