Spannende Zahlen rund um die Wärmepumpe

Der 20.10. ist der Weltstatistiktag. Dieser Tag wurde von den Vereinten Nationen (UN) im Jahr 2010 ins Leben gerufen, um die herausragende Bedeutung von Statistiken für unsere Gesellschaften deutlich hervorzuheben.

Statistiken vermitteln aber nicht nur Informationen, sondern können auch richtig Spaß machen! Oftmals sind es vor allem interessante Details, die unsere Aufmerksamkeit erregen. Wussten Sie zum Beispiel, das ausgerechnet die Hafenmetropole Hamburg dasjenige Bundesland ist, in dem im Verhältnis die meisten Erdwärme-Wärmepumpen installiert sind? Auf eine Luft-Wasser-Wärmepumpe kommen in Hamburg 1,8 Sole-Wasser-Wärmepumpen!

Damit auch Sie möglichst viele spannende Statistiken entdecken können, haben wir den Bereich „Zahlen und Daten“ mit einigen spannenden Grafiken gefüttert und ein tolles neues Tool hinzugefügt: Die Statistikkarte. Hier können sich BWP-Mitglieder nun landkreisscharf viele relevante Kennzahlen anzeigen lassen und miteinander vergleichen. Möglich wird das dank unseres fleißigen Administrators und einer besonders umfangreichen Datenbank, die der BWP zum Jahr 2018 erstmals erstellt und mit Statistikdaten aus allen Landkreisen gefüttert hat.

Aber auch alle anderen finden in der Rubrik „Zahlen und Daten“ jede Menge spannende Berichte zu den Absatzzahlen und zur Marktentwicklung der Wärmepumpe in Deutschland.

Übrigens: Sollten Sie irgendwann alle Zahlen auswendig kennen, können Sie im Statistik-Tool der Europäischen Wärmepumpenvereinigung EHPA das nächste Level angehen. Es gilt auch hier: EHPA-Mitglieder haben exklusiven Zugriff zu ausgewählten Tools und Statistiken.

Auf einen schönen Weltstatistiktag – zu 100% !