Die Schulung ist die erste in der seit 2018 stattfindenden Reihe, die sich explizit an Energieberater*innen (und diejenigen, die daran interessiert sind es zu werden) richtet.
Dozent für die Schulung war Thomas Miksch, staatlich geprüfter Techniker, Energieeffizienzberater für Wohngebäude und Referent für den BWP mit insgesamt 31 Jahren Erfahrung im Wärmepumpen-Bereich.
Die Schulung unterteilt sich in mehrere Blöcke. Themen dabei sind unter anderem die Grundlagenermittlung, die Trinkwassererwärmung, die Dimensionierung und Auswahl der Wärmepumpe sowie alle weiteren Arbeitsschritte bis zur Inbetriebnahme und Unterweisung.

Der Präsentationsfoliensatz umfasst insgesamt 330 Seiten, an deren Ende die Teilnehmer*innen befähigt sind, Wärmepumpen gemäß VDI 4645 Blatt 1 zu planen. Mit einer anschließenden Prüfung können Sie den Titel „Sachkundiger für Wärmepumpensysteme nach VDI 4645“ erwerben und damit den Kund*innen ein verlässliches Merkmal für Fachkompetenz vorweisen.

Mehr als 20 motivierte Teilnehmer*innen sind hierzu in Wismar am 17. September 2022, wie immer mehr Planer*innen, einen ersten Schritt gegangen.
Weitere Informationen zu unseren Schulungen finden Sie hier