Die ISH 2023 ist Geschichte, weshalb wir an dieser Stelle in einem kleinen Rückblick die ISH 2023 in Frankfurt am Main Revue passieren lassen wollen. 

Die ISH ist die Weltleitmesse für Wasser, Wärme, Luft und fand vom 13. bis zum 17. März 2023 in Frankfurt am Main statt. 

Im Mittelpunkt standen Marktlösungen für eine nachhaltige Zukunft. 

Erwartet wurden rund 2.000 Unternehmen um ihre Lösungen für erneuerbare Energiequellen, nachhaltige Wasserlösungen und saubere Luft auf der Messe zu präsentieren. 

Unser BWP e.V. war gemeinsam mit der EHPA unter dem Motto „Fit für die Wärmepumpe – Sei eine Wärmeheldin oder ein Wärmeheld“ an einem Stand im Foyer der Halle 12 vertreten. 

Unser Stand war als Informations- und Lern-Zone mit Wellnessbar und Ruhebereich konzipiert und lud unsere Besucher*innen zum Verweilen ein. 

So begrüßten zunächst unsere Pressesprecherin Katja Weinhold und unser Referent für Handwerk und Qualifizierung, Joel Grieshaber, dementsprechend viele Interessent*innen an unserem Stand und zu unserer Freude auch junge Menschen. 

Die Besatzung des BWP wechselte im Verlauf der Woche, sodass unter anderem auch unser Geschäftsführer Dr. Martin Sabel und unsere Referentin für Politik und Energiewirtschaft, Johanna Otting, im Verlauf der Woche in Frankfurt anzutreffen waren und mit unseren Besucher*innen ins Gespräch kamen. 

Eines unserer Hauptanliegen war und bleibt auch weiterhin die Qualifizierung junger Menschen; an unserem Stand konnten junge Menschen unser Wärmepumpen-Online-Training absolvieren, wo auf spielerische Art und Weise Inhalte vermittelt werden, denen angesichts der dringend gebotenen Wärmewende eine große Wichtigkeit zukommen. 

Es war für unser BWP-Team eine große Freude zu sehen, mit wie viel Leidenschaft die Hersteller sich hinter den Markthochlauf Wärmepumpe stellen und welch große Unterstützung die Transformation im Heizungsmarkt vom Handwerk erfährt. Insbesondere die vielen Gespräche mit Azubis im dritten Lehrjahr, mit Gesellen, aber auch mit jungen Inhabern von Handwerksbetrieben haben uns bestärkt - sie stehen zu 100% hinter dem Umstieg auf Erneuerbare Technologien und sind gerne auch Antreiber bei der Qualifikation im eigenen Unternehmen.  

Dabei stießen auch die Schulungen nach VDI 4645 auf ein großes Interesse bei Handwerksbetrieben, Planungsbüros und Energieberater*innen. Die Schulungen sind im Moment eine der besten Möglichkeiten, umfangreiche Sachkenntnisse zur Planung und Dimensionierung von Wärmepumpen über einen einheitlichen und nachvollziehbaren Standard nachzuweisen. 

Wir danken allen Besucher*innen und Interessent*innen für viele tolle Gespräche, einen guten Austausch und für die hervorragende Stimmung auf unserem Stand. 

Anbei sehen Sie einige Bilder unseres Standes auf der ISH 2023 in Frankfurt am Main.