In unserer Blogserie zum 20. FORUM Wärmepumpe behandelten wir bisher den ersten Tagungstag, unsere Abendveranstaltung und die erste Hälfte des zweiten Tagungstag.

In diesem Blog widmen wir uns dem restlichen zweiten Tagungstag und schließen somit unsere Blog-Serie zum 20. FORUM Wärmepumpe ab.


Nach der Kaffeepause gegen 11:30 Uhr, begannen die letzten beiden Themenblöcke „Wärmewende in den Kommunen“ und „Großwärmepumpen“.
Robert Brückmann, Direktor Kompetenzzentrum Kommunale Wärmewende bei der DENA, referierte zunächst über die kommunale Wärmeplanung, anschließend Ronald Gerber, Kooperationsmanager Energiedienstleistungen der EWE AG, über „Contracting für kommunale Versorger“.


Während des Themenblocks wurden die kommunale Wärmeplanung, die Sorgen und Nöte der Wohnungswirtschaft sowie der Einsatz von großen Maschinen diskutiert.
So wurden gegen 14:40 Uhr Großwärmepumpen im Metropolraum Berlin thematisiert. Ersan Topcu, Projektleiter bei Vattenfall Wärme Berlin AG, und Sophie Mowitz, Projektingenieurin bei Vattenfall Wärme Berlin AG, stellten entsprechende Projekte vor, welche nach anschließender Kurzdebatte und dem Schlusswort gegen 15:30 von einigen Gästen und Referent*innen per Exkursion vor Ort (in der Nähe des Potsdamer Platzes in Berlin), besichtigt werden konnten.


Es war der letzte Höhepunkt eines ereignis- und erkenntnisreichen 20. FORUM Wärmepumpe. 
Das Fazit von Dr. Martin Sabel, Geschäftsführer des BWP e.V., lautet schließlich:„Die Aufbruchstimmung in der Branche ist trotz aller Herausforderungen aufgrund der dramatischen weltpolitischen Entwicklungen spürbar. Beim 20. Forum Wärmepumpe wurden zu allen relevanten Themen klare Akzente gesetzt und konkrete Arbeitsaufträge formuliert. Wir halten uns nicht damit auf zu diskutieren was alles nicht geht, sondern arbeiten konsequent an Lösungen. Wir freuen uns über innovative und kreative Geschäftsmodelle und Lösungen, die in allen Bereichen entstehen, um die Wärmepumpe möglichst schnell zur Standardheizung zu machen.“


Mit diesem positiven Ausblick beenden wir die Blog-Serie zum 20. FORUM Wärmepumpe und freuen uns auf das nächste, 21. FORUM Wärmepumpe, welches am 8. und 9. November 2023 in den Bolle Festsälen in Berlin stattfindet.

 

Im Folgenden sehen Sie nochmals Eindrücke des zweiten Tagungstages