Berlin – 01.04.2023 | Drei Jahre nach dem letzten großen Durchbruch meldet das Stawiarski-Institut einen weiteren Quantensprung.

„Unserem Forschungsteam rund um den langjährigen BWP-Ressortleiter Alex Sperr ist beim gemeinschaftlichen Bierbrauen der entscheidende Einfall gekommen. Aufgrund seiner hervorragenden thermokalorischen Eigenschaften und der guten Geschmeidigkeit bietet sich Bier als natürliches Kältemittel an. In ersten Prototypen haben wir hervorragende Effizienzwerte erzielt. Zudem ist Bier nicht brennbar und belastet die Umwelt nicht, wenn es nach dem Reinheitsgebot gebraut wird.“

Nachdem das EU-Parlament sich darauf verständigt hat, ab den Jahren 2026, bzw. 2028 keine F-Gase mehr als Kältemittel in Wärmepumpen zulassen zu wollen, hat die Branche noch vor einer Einigung mit dem Europäischen Rat endgültig Klarheit, in welche Richtung die Entwicklung geht:
„Wir gehen fest davon aus, dass Bier sich als biologisches und natürliches Kältemittel am Markt schnell durchsetzen wird.“ kommentiert Katja Weinhold, Pressesprecherin des Bundesverbandes Wärmepumpe. „Wir empfehlen grundsätzlich mit Leidenschaft gebrautes Bier, dieses hat sich als besonders effizient erwiesen.“

Sorgen vor Leckagen müssten sich die Besitzer*innen von Wärmepumpen nicht machen. Dafür sorgt ein neuer Mechanismus: „Um einem Überdruck durch überschüssigen Bierschaum vorzubeugen, ist jede Wärmepumpe nach der in Vorbereitung befindlichen DIN-01042023 künftig mit einer Zapfvorrichtung auszustatten.“, erklärt Felix Uthoff, Referent für Technik und Normung beim Bundesverband Wärmepumpe, und weiter: „Am Besten wird das Kältemittel-Bier mindestens einmal in der Woche gezapft. Qualitätskontrolle muss sein!“ Eine neue Sensorik wird die Besitzer*innen künftig automatisch auf einen Bierverlust hinweisen, eine Selbstbefüllung über den Einfüllstutzen wird jederzeit möglich sein. „Das tolle an der Technik ist, dass das notwendige Fachwissen und die persönliche Expertise schon in der Bevölkerung vorhanden sind.“, schwärmt der Experte.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat bereits signalisiert, dass der Bierverbrauch von mit Bier als Kältemittel betriebenen Wärmepumpen künftig im Rahmen der Bundesförderung für Effiziente Gebäude – BZ (Bierzuschuss) gefördert wird.