Gebäudesanierung einfach gemacht | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.Gebäudesanierung einfach gemacht | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.

Gebäudesanierung einfach gemacht

Die holländische Stiftung Energiesprong ist dabei die Gebäudesanierung zu revolutionieren.

Mit industriell vorgefertigten Elementen erfindet Energiesprong aus den Niederlanden die Sanierung neu. Das beste: Es sind Kosteneinsparungen von mehr als 50% möglich.

Diese Technologie könnte die Energiewende ein großes Stück voran bringen, denn in den Niederlanden wurden so schon innerhalb nur einer Woche typische Reihenhäuser auf Nullenergiestandard gebracht. Rund 4500 Häuser hat Energiesprong seit 2016 in den Niederlanden schon saniert.

Jetzt stehen auch in Deutschland die ersten Projekte vor der Verwirklichung. In Frankreich und Großbritannien wurden schon Prototypen verwirklicht, in Kürze folgt ein Projekt im Bundesstaat New York. Bundesweit sind es schon rund zehn Wohnungsunternehmen welche die Energiesprong-Initiative in Deutschland unterstützen. Beim Beratungsportal co2online läuft ein Forschungsprojekt, das vom Umweltbundesamt finanziert wird und die Übertragbarkeit des Konzepts auf Deutschland untersucht.

Doch sehen Sie selbst:

 

 

Zur deutschen Energiesprong Webseite geht es hier

 

 

 

Zum Seitenanfang