Nachdem unsere Reisegruppe die ersten beiden Objekte, jeweils Altbau-Gebäude, in Kassel besichtigt hatte, ging es am selben Tag noch nach Marburg: 


„Die Steinmühle“ ist ein Gymnasium mit Internat im Süden der Stadt, welches derzeit ca. 700 Schüler*innen besuchen. Es zeichnet sich durch eine einzigartige Agenda in Sachen Umweltbewusstsein aus. 
Zur Selbstverpflichtung der Schule zählen unter anderem die Achtung des Menschen und der Natur und die Schärfung des ökologischen Bewusstseins. 
Dabei geht die Schule auch mit ihrer Gebäudetechnik einen nachhaltigen Weg: 
Der 2018 errichtete Neubau ist mit einer umweltfreundlichen Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Hersteller Viessmann ausgestattet, welche per Fußbodenheizung und Lüftung die 1680 m² mit angenehmer Wärme versorgt. 


Schulleitung, Geschäftsführung und der verantwortliche Heizungsbauer begrüßten die Reisegruppe und standen für Ruckfragen und eine Besichtigung des Gebäudes samt Heizungskeller zur Verfügung. 


Wir laden Sie nun herzlich ein, sich durch die Galerie zu klicken und Eindrücke des modernen Schulgebäudes zu gewinnen