"Das ist beinahe 50 Jahre her. Ich habe damals an der TUM Energiewirtschaft studiert. Und dann kamen ab 1973 die Ölkriege im Nahen Osten. Autofreie Sonntage in Deutschland infolge Ölknappheit und wahnsinnige Preissteigerungen für Heizöl und Benzin. Damals begann in meinen Augen bereits die Energiewende und man machte sich plötzlich intensiv Gedanken über Verbrauchsreduzierung im Verkehr oder Gebäudedämmung beim Haus.

Nach dem Studium habe ich dann ab 1978 bei einem Stromversorger im Vertrieb gearbeitet. Damals hatte dort fast jeder 10. Kunde auch eine Nachtspeicher-Elektroheizung. Aber auch die Strompreise waren gestiegen und so haben wir versucht, die Effizienz von Stromheizungen durch den Einbau von Wärmepumpen zu vervielfachen. Und dies ist uns bis heute sehr gut gelungen.
Nicht zuletzt waren bei der Gründung des Initiativkreis Wärmepumpe zunächst in der Mehrzahl bayerische Regionalversorger beteiligt. Übrigens, daraus ging später der Bundesverband Wärmepumpe hervor.

Privat habe ich 1980 gebaut und natürlich eigenhändig eine Wärmepumpe mit Erdreich-Flächenkollektor eingebaut. Die Wärmepumpe hatte nur einmal eine größere Störung und wurde deshalb vor etwa 20 Jahren durch ein Neugerät ersetzt."

Arno Pöhlmann ist Ehrenmitglied und Mitinitiator des Vorläufers des BWP.