Die Wärmepumpen in Teslas Fahrzeugen war hier schon öfter Thema. Heute gehts um VW`s Effizienzversuche. Der Autohersteller hat kürzlich die Modelle ID.3 und ID.4 auf den Markt gebracht. Voll elektrisch und Effizienzklasse A+. Dafür bekommen Käufer sogar einen Bonus vom Staat. Einen Haken gibts: Die Heizung im Fahrzeug kann ganz schön auf den Stromverbauch gehen. Um den Energieaufwand durch die Heizung zu minimieren, setzen viele Hersteller von Elektroautos auf Wärmepumpen. Die kosten zwar meist einen Aufpreis, fahren diese Kosten aber schnell wieder rein, weil die Effizienz steigt. So die Theorie.

Bei den genanten Modellen hat der Praxistest allerdings gezeigt, dass es da noch Forschungsbedarf gibt. De von VW versprochene Reichweitenvorteil von bis zu 30 Prozent bei bis zu -25 Grad Celsius Außentemperatur ließ sich in der Realität nicht abbilden. Das liegt jedoch nicht an der schlechten Leistung der Wärmepumpe, sondern an den zu hohen Erwartungen: Als die theoretischen Werte verausgesagt wurden, gab es noch kaum Praxiserfahrung mit diesen Modellen und die ID-Reihe scheint effizienter zu laufen, als zuvor gedacht.

(Mehr zu diesem Thema hier.)