Mit der Wärmepumpe gegen künftige Katastrophen

Forschende der Technischen Hochschule Bingen haben ein Konzept für eine nachhaltige Energie- und Wärmeversorgung im von der Jahrhundertflut betroffenen Ahrtal vorgestellt. Nach den Ideen der Gruppe um Prof. Urban Weber soll die Umstellung durch einen massiven Ausbau der Erneuerbaren Stromversorgung, vor allem durch Windkraftanlagen und Solaranlagen ermöglicht werden. Doch dabei dürfe es seiner Ansicht nach nicht bleiben: Es gelte vor allem auch die Wärmeversorgung umzustellen. Hierbei spielt die Wärmepumpe eine entscheidende Rolle.

Die betroffenen Kommunen verweisen zwar richtigerweise darauf, dass nun zunächst die Versorgung im kommenden Winter sichergestellt werden müsse. Gleichwohl könnte dies auch durch übergangsweise Installationen gelöst werden, die in den nächsten Jahren sukzessive auf nachhaltige Wärmeversorgung umgestellt werden. Seine Ideen hat Prof. Weber auch dem SWR präsentiert - den redaktionellen Beitrag des SWR haben wir Ihnen nachfolgend eingebettet: