Nachdem wir in unserer Blogserie den ersten Tagungstag Revue passieren ließen und dieser mit der Abendveranstaltung endete, betrachten wir nun den zweiten Tagungstag im Nachgang.


Um 9:30 Uhr begrüßten am Mittwoch, den 12.10. Moderator Dr. Robert Brandt und der Geschäftsführer des BWP e.V., Dr. Martin Sabel, die Gäste und Referent*innen zum zweiten Tag des 20. FORUM Wärmepumpe im Futurium in Berlin.


Der Tag stand angesichts des 65 Prozent-Gebots im Zeichen der kommunalen Wärmewende und richtete sich schwerpunktmäßig an Kommunen und Stadtwerke, weshalb er sich in vier Themenblöcke gliederte:


1. Förderung
2. Wohnungswirtschaft
3. Wärmewende in den Kommunen
4. Große Wärmepumpen.


So eröffneten die Referenten Jens Acker, Referatsleiter Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und Stefan Kipfelsberger vom Bundesministerium für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, gegen 9:40 Uhr den ersten Themenblock mit einem Beitrag zur Bundesförderung für Effiziente Gebäude (BEG).
Zugeschaltet wurde anschließend Timo Daniel, ebenfalls vom Bundesministerium für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, der zuerst einen Beitrag über die Bundesförderung für Effiziente Wärmenetze (BEW) widmete, ehe sich alle drei Referenten für Antworten und Fragen zur Verfügung stellten.


Knapp eine Stunde später, gegen 10:40 Uhr, wurde der zweite Themenblock angegangen und Rainer Seifert, Verbandsdirektor vdw Sachsen hielt einen Beitrag zum Thema „Wohnungswirtschaft und Klimaschutz“.


Serielle Sanierung war um 11:00 Uhr das Thema des Beitrags von Emanuel Heisenberg, Geschäftsführer von ecoworks.
Es sind laut Angaben des BAFA rund eine Million Anträge zur Förderung von energieeffizienten Gebäuden eingegangen, weshalb Sanierung und der Wohnungswirtschaft eine elementare Bedeutung zukommen.

 

Nach anschließender Kurzdebatte zur Sanierung, verabschiedeten sich vorerst alle Gäste und Referent*innen in die wohlverdiente Kaffeepause, wo die Gelegenheit bestand, sich bei Kaffee, Kuchen und Tee für den letzten Teil des 20. FORUM Wärmepumpe zu stärken. 

Folgend sehen sie einige Bilder des zweiten Tagungstages und einiger Referent*innen: