Nachdem unsere Gäste und Referent*innen sich am Buffet gestärkt haben, eröffnete um 14:10 Uhr Hans-Arno Kloep, Geschäftsführer der Querschiesser Unternehmensberatung, den zweiten Teil unseres ersten Veranstaltungstages.


In seinem Beitrag „Fit für 500.000: Schnelle Maßnahmen in der Aus- und Weiterbildung im Fachhandwerk“ thematisierte Kloep den Plan der Bundesregierung, bis zum Jahr 2030 jährlich 500.000 Wärmepumpen zu installieren und zeigte Lösungsansätze auf, dem Fachkräftemangel durch gezielte Ausbildungs- und Weiterbildungsmaßnahmen entgegenzuwirken.
Kloep stellte zudem klar, dass ein großer Teil der Arbeitsschritte nicht von den hochqualifizierten Fachhandwerker*innen durchgeführt werden muss und hier zudem ein enormes Einsparpotenzial an Ressourcen vorhanden ist. 


Nach dem rund halbstündigen Aufzeigen des Wandels im Fachhandwerk durch Moderatorin Hanna Gersmann gegen 15 Uhr und einer anschließenden, Kaffeepause, folgte die letzte Diskussion des Tages gegen 15:45 Uhr.


Im Rahmen der Diskussion „Kältemittel für Wärmepumpen“ stellte sich Arno Kaschl von der DG-Clima bei der EU-Kommission den Fragen der Branche. Mit ihm diskutierten Dina Köpke, Emerson, und Dieter Degnervon von ait-deutschland, welche die Herstellerperspektive in die Debatte einbrachten. Dr. Marek Miara vom Fraunhofer Institut für Solare Energietechnik (ISE) komplettierte die Runde. Es folgte eine hitzige und dennoch konstruktive Debatte an deren Ende sich die Diskutant*innen einig waren, dass der Umbau hin zu natürlichen Kältemitteln zwar wichtig ist, aber die Branche noch mehr Zeit benötigt – insbesondere hinsichtlich der aktuellen Situation.


Im Anschluss an die Debatte zog der Geschäftsführer des BWP e.V., Dr. Martin Sabel, ein Résumé unseres ersten Veranstaltungstages.
Er bedankte sich für die konstruktive Atmosphäre, die interessanten Beiträge und die intensiven und doch immer sachlichen Debatten.


Im Anschluss waren alle Gäste und Referent*innen, die ein entsprechendes Ticket erworben hatten, zu unserer Abendveranstaltung im Hamburger Bahnhof eingeladen, zu welcher alle mit umweltschonenden E-Bike-Taxis von sehr freundlichen Fahrern, sicher und bequem hingebracht wurden.

Unsere Abendveranstaltung ist ein Highlight des 20. FORUM Wärmepumpe, über welches wir im nächsten Teil unserer Blog-Serie zum 20. FORUM Wärmepumpe berichten.

Im Folgenden sehen Sie einige Bilder des ersten Tages.