Der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) lädt jährlich Medien-Vertreter*innen zu Pressefahrten ein.
An verschiedenen Objekten, erhalten die Teilnehmer*innen einen Einblick, wie die Wärmepumpe funktioniert und können von Besitzer*innen und Installateur*innen eine Meinung „aus erster Hand“ einholen. 
In dieser kleinen Blog-Serie blicken wir auf die Pressefahrt des Jahres 2023 zurück, welche im Bundesland Hessen stattfand. 

Das erste Objekt der diesjährigen Pressefahrt war ein Altbau im Kasseler Stadtteil Kirchditmold, welcher im Jahr 2023 von einer Gasbrennwert-Therme auf eine Luft-Wasser-Wärmepumpe umgestellt wurde. In dem Gebäude werden mit Heizkörpern 160 m² Wohnfläche beheizt. 
Für Erklärungen und Nachfragen waren Ralf Gabor, Außendienstmitarbeiter vom Wärmepumpenhersteller Bosch und Andreas Stadtkowski, Installateur der Anlage vor Ort. 
Die vorgestellte Wärmepumpe weist dabei eine Jahresarbeitszahl (JAZ) von 3,8 auf und bringt für die Eigentümer eine jährliche Kostenersparnis von 172 Euro und zudem eine Einsparung von 5822 Kilogramm CO2. 
Die effiziente Wärmepumpe wird dem besonders umwelt- und klimafreundlichen natürlichen Kältemittel Propan betrieben. 

 

Wir laden Sie nun herzlich dazu ein, sich selbst einen Eindruck zu verschaffen und sich durch die nachfolgende Galerie zu klicken.