Laut Jahresbericht 2018 des Fachverbandes Sanitär-Klima-Heizung können wir uns über ein anhaltendes Wachstum des SHK-Handwerks freuen. Die Zahlen gingen sowohl im Umsatz, als auch bei der Anzahl von Beschäftigten und Auszubildenden in der Branche nach oben. Vor allem aber freuen wir uns über die Beliebtheit der Wärmepumpe im Neubau: Beinahe 44% der Baugenehmigungen im Jahr 2018 waren neue Wohngebäude mit Wärmepumpe. Es wurden insgesamt über 117.000 Wohngebäude genehmigt, davon werden ca. 51.000 Gebäude mit einer Wärmepumpe ausgestattet. Dies geht aus Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervor.

Weitere News von SHK-TV: Die deutsche Sanitärindustrie engagiert sich nun seit 20 Jahren für Nachhaltigkeit. Mit der Initiative „Blue Responsibility“ informieren Hersteller über einen nachhaltigen Umgang mit Wasser. Außerdem: TOP-10 Nerv-Momente im Bad. Was verdirbt den Deutschen die gute Laune im Wohlfühlraum Badezimmer? Eine Umfrage von Hansgrohe gibt Antwort auf diese Frage.