Mehrfamilienhaus Cuxhaven
Kernsanierung eines zwei teiligen Mehrfamilienhauses aus den Jahren 1935-1938 in Cuxhaven. Eingebaut wurde ein Heizsystem bestehend aus einer Kombination mit Luft-Wasser-Wärmepumpen für die Heizung und Brauchwasserbereitung in Verbindung mit dezentralen Clage-Übergabestationen für die Warmwasserversorgung in den Wohnungen.
Für die Wärmeverteilung wurden in allen Wohnungen Fußbodenheizungen verlegt. Das Mehrfamilienhaus wurde zusätzlich ausgestattet mit einem Wärmedämm-Verbundsystem der Fassade, Erneuerung und Dämmung des Dachs, Austausch sämtlicher Fenster und Türen, Austattung von komfortabel gestalteten Bädern, elektrische Jalousien, einem Glasfaser-Anschluss, Wallboxen und vieles mehr.
Die Summe der energetischen Sanierungsmaßnahmen führte dazu, dass das Haus heute dem Effizienzhaus 70 Standard entspricht.
Neue Heiztechnik: Pro Haushälfte eine NIBE F2120-16 mit der Regeleinheit SMO S40 und einem 700 Liter Pufferspeicher sowie Clage-Übergabestationen für die Warmwasserbereitung in den Wohnungen.
Besonderheiten: Anpassung der Statik des Gebäudes für die Deckenlasten der Fußbodenheizungen in den oberen Stockwerken; Konzept für die Warmwasserversorgung der Wohnungen mit Clage-Übergabestationen.
Weitere Informationen zu diesem Referenzobjekt finden Sie hier.