Erinnern Sie sich noch an Ihre erste Wärmepumpe (installiert/gekauft)? Wie war das?

"Die erste Wärmepumpe habe ich während meiner Abschlussarbeit im Studium geplant. Hier haben wir im Team ein Projekt mit Wärmepumpen für ein innerstädtisches Quartier mit Solarabsorbern und Abwasser als Wärmequelle projektiert. Die erste Wärmepumpe, die ich verkauft bei der Installation begleitet und in Betrieb genommen habe, war 1999 in der Nähe von Neustadt Dosse mit einem Erdkollektor. Das war ziemlich spannend - aus heutiger Sicht, die Quelle auch gut überdimensioniert.“

Woher kommt Ihre Motivation für Wärmepumpen? Was finden Sie an dieser Technologie besonders spannend?

“Ich habe mich schon immer für energiesparende Lösungen interessiert. Wärme ohne offene Flamme zu erzeugen und Abwärme aus Prozessen zu nutzen war für mich seit dem Studium immer faszinierend. Für mich gehört die Wärmepumpe und der schonende Umgang mit den wertvollen Ressourcen unbedingt zusammen.“

Welche Potenziale sehen Sie noch in der Technologie und Verbreitung? Wie kann man diese ausschöpfen?

„Die Wärmepumpe ist für mich der Schlüssel der Energiewende. Wir selbst heizen unser Haus seit 2006 mit einer Wärmepumpe. Ich sehe kaum ein Gebäude, das nicht mit einer Wärmepumpe beheizt werden könnte. Sicher sind Randbedingungen manchmal sehr herausfordernd. In der Technologie stecken noch viele Potentiale, die es zu heben gilt. Wenn man auf die letzten 15 Jahre zurückblickt, sieht man, dass mit Einführung von leistungsgeregelten Verdichtern und elektronisch gesteuerten Kältekreisen, bereits ein enormer Effizienzschub vonstattengegangen ist. Jetzt gilt es dafür zu sorgen, dass viele Hände die Wärmepumpen auch einbauen können.“

Haben Sie selbst eine Wärmepumpe? Wie sieht Ihre Anlage aus?

„Wenn man für etwas brennt, sollte man wissen, wovon man redet. Wir haben unsere erste Wärmepumpe 2006 eingebaut 2014 habe ich dann eine leistungsgeregelte Wärmepumpe dahin gebaut, wo sie sich gut einfügt: in unseren Garten. Da ist Hobby und Beruf zusammen!“

 

Egbert Tippelt ist seit den 1990er Jahren Teil der Wärmepumpenbranche. Angefangen hat er als Vertriebsmitarbeiter im Außendienst bei Viessmann und seit 2006 ist er dort Produktmanager im Bereich Wärmepumpen. Außerdem ist er Sprecher Ressort Technik und stellvertretender Sprecher Ressort Politik beim BWP.