"1992 hatte mich ein Arbeitskollege gebeten, bei der Verlegung der Absorberrohre seiner Erdreichwärmepumpe mitzuhelfen. Als damaliger PV-Spezialist hatte ich noch keine Ahnung von Wärmepumpen. Es war November und als wir beim Verlegen der Absorberrohre waren, fing es an zu schneien.

Ausgerechnet mich fragte dann ein interessierter Nachbar danach, was wir da bauen. Als ich ihm mitteilte, dass das eine Heizungsanlage wird, die mit der kalten Erde heizt, schaute er mich so sorgenvoll und mitleidig an, dass ich selbst nicht mehr an den Erfolg unserer Arbeit glaubte.

An seine Worte kann ich mich nicht genau erinnern. Irgendetwas von "Personen mit den weißen Turnschuhen" war dabei...heute habe ich die Erfahrung, dass Erdreichkollektor-Wärmepumpenanlagen zu den betriebssichersten Heizanlagen zählen."


Prof. Dipl.-Ing. Schenk (Ing.-Büro Planung von effizienten Wärmepumpenanlagen) ist ein „Wärmepumpenpionier“, der mit seinem Engagement und Fachwissen die Branche mit kreativen Impulsen vorangebracht hat.