Eine energieautarke Siedlung, das war der Traum der Wohngenossenschaft „Grüne Insel“. 2020 wurde der Traum dann Wirklichkeit und die „Grüne Insel“ ist nun ein Ort für viele neue Bewohnerinnen und Bewohner. Das Energiekonzept der Wohnsiedlung ist darauf ausgerichtet, die vorhandenen Ressourcen durch den Einsatz von Solarenergie im Wärmebereich zu nutzen. Dies in Verbindung mit Wärmepumpen ist eine der saubersten Formen, Wärme zu erzeugen. Durch direkte Nutzung von vor Ort produziertem Strom werden die Kosten für Anwohner stabilisiert.

Pro Haus gibt es 800m2 Fläche, die auf insgesamt 14 Wohneinheiten aufgeteilt sind. Die Wohngenossenschaft hat dabei voll auf ein nachhaltiges Energiekonzept gesetzt: Überall wurden Fußbodenheizungen verlegt und die Gebäude im Effizienzhaus40 Standard errichtet. Für die Beheizung wurden Luft-Wasser-Wärmepumpen verbaut. Der Strom für die Wärmepumpen wird vor Ort selbst erzeugt.