Neue Datenbank: Wärmepumpe-Regional | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.Neue Datenbank: Wärmepumpe-Regional | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.

Bis 2050 muss Deutschland seinen Ausstoß von Treibhausgasen um mindestens 80 Prozent reduzieren. Laut dena-Leitstudie bedarf es 2050 sieben bis 17 Mio. Wärmepumpen. 2018 gab es rund 1 Mio. Wärmepumpen in Deutschland.

Heizen mit der Wärmepumpe ist ganz normal! - Es wäre schön, wenn die Mehrheit dieser Auffassung wäre. Die Realität sieht jedoch anders aus. Wärmepumpen werden immernoch als technisch sehr komplex wahrgenommen und oftmals mit teuren großen Bauprojekten in Verbindung gebracht. Aus dieser Unsicherheit heraus, entscheiden sich die meisten Interessenten schließlich doch für eine konventionelle Heizung. Eine Wärmpumpe kann aber auch in einem ganz normalen Familienhaus, ob Neu- oder Altbau, installiert werden.

waermepumpe-regional.de möchte das nun ändern. Mit tollen Beispielen aus "der Nachbarschaft", sollen Unsicherheiten abgebaut und Missverständnisse aus dem Weg geräumt werden. Es soll gezeigt werden, dass es ganz vielfältige Lösungen für die Energiewende gibt. Die Wärmepumpe ist eine. Ziel ist, dass Interessenten in ihrem Haus auch die Wärmepumpe als Heizmöglichkeit prüfen und in Betracht ziehen.

Die junge Webseite verfügt nun schon über knapp 400 Projekte.

Und so einfach geht's: einfach Postleitzahl eingeben und stöbern was "die Nachbarn" realisiert haben. Viel Spaß! 

 

Zum Seitenanfang