20. FORUM Wärmepumpe waren zwei Tage intensiver Diskussionen mit Beiträgen von Gästen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft, die wir in einer mehrteiligen Blog-Serie Revue passieren lassen möchten.

Die gesamte Branche ist derzeit im Aufwind und erwartet ein Wachstum von 30 Prozent im Vergleich zu 2021.
Schon vor Beginn der Veranstaltung lautete die Devise:
„Das diesjährige Forum soll dazu dienen, Industrie und Fachhandwerk auf den Ausbau der Produktions- und Installationskapazitäten im kommenden Jahr einzustimmen. Jetzt kommt es darauf an, unsere Kräfte zu bündeln und alles an Ressourcen in den Hochlauf zu stecken. Dafür braucht es den Schulterschluss mit der Politik und entsprechende Planungssicherheit.“

Dipl.-Ing. Paul Waning, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Wärmepumpe (BWP) e.V., eröffnete das 20. FORUM Wärmepumpe.
Anschließend hielt Prof. Dr. Stefan Rahmstorf, Abteilungsleiter am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, einen sehr eindringlichen Vortrag über die Klimakrise und ihre Folgen.
Die Keynote hielt Dr. Patrick Graichen, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefolgt von der BWP-Branchenstudie: Anpassung der Branche an große Aufgaben, welche von Dr. Hendrik Ehrhardt (Sprecher Ressort Politik beim BWP e.V.) präsentiert wurde.

Um 11 Uhr begrüßte Moderatorin Hanna Gersmann dann verschiedene Teilnehmer*innen zur Podiumsdiskussion:
Aus dem Deutschen Bundestag kamen Dr. Matthias Miersch (SPD), Dr. Julia Verlinden (Bündnis 90/Die Grünen), Dr. Lukas Köhler (FDP), Mark Helfrich (CDU/CSU) und Ralph Lenkert (Die Linke) und tauschten sich intensiv untereinander und mit unseren Gästen über die Wärmewende aus.
Dabei bestand unter allen Abgeordneten der Konsens, Verbraucher*innen kurzfristig bei den Strompreisen zu entlasten und dass die Wärmepumpe eine tragende Rolle bei der Verringerung der Abhängigkeit von Gasimporten und dem Erreichen der Klimaziele spielen soll.

Nora Langreder, Projektleiterin der Prognos AG stellte eine Kurzstudie zur Wirtschaftlichkeit von Wärmepumpen vor.
Im Anschluss hielt Dr. Thomas Engelke, Teamleiter Energie und Bauen beim Bundesverband der Verbraucherzentralen einen Vortrag über die Wärmewende aus Verbrauche*innenperspektive.

Im Anschluss an eine aufschlussreiche Kurzdebatte zum Thema Energiepreise ging es für die Referent*innen, Mitarbeiter*innen und Gäste in die wohlverdiente Mittagspause.

Im Folgenden sehen Sie einige Bilder aus dem Futurium