Unser Kollege und Experte Dr. Marek Miara ist ein echter Wärmepumpenliebhaber, aber auch ein strenger Kritiker. In seiner Forschung am Fraunhofer ISE führt er seit langem Experiemente und Feldforschung zu Fragen der Effizienz von Wärmepumpen durch.

Im ISE Blog innovation4e stellt er sich nun in 12 Blogbeiträgen den Fragen: Wie können Wärmepumpen überhaupt im Bestand eingesetzt werden? Müssen alle Bestandsgebäude zuerst umfänglich saniert werden? Sind Wärmepumpen in der Lage, die hohen Vorlauftemperaturen zu gewährleisten? Können Wärmepumpen im Bestand überhaupt sinnvolle Effizienzwerte erreichen? Ist der Betrieb von Wärmepumpen im Bestand eigentlich ökologisch?

Die 4 "e" stehen übrigens für: Energieeffizienz, Energiegewinnung, Energieverteilung und Energiespeicherung.

Hier gehts zum Blog!