April 2021

Mit Staatshilfe energieeffizient bauen

Wer sein Haus mit einer Wärmepumpe beheizen will, kann vom Staat zahlreiche Fördermöglichkeiten in Anspruch nehmen, es gilt sich lediglich durch den Dschungel von Förderrichtlinien und Verordnungen zu kämpfen. Der folgende Beitrag soll Ihnen als Wegweiser zu Fördermöglichkeiten im Bereich Neubau dienen.

Familie Kohlstrung heizt ein

Ein rot-weißes Holzhaus, umgeben von grünen Wiese mit bunten Tulpen, im Vorgarten flattert eine blau-gelbe schwedische Flagge – wer so lebt, genießt jeden Tag ein bisschen Urlaubsfeeling. Was die romantisch-verträumte Fassade auf den ersten Blick nicht verrät, ist die moderne Technik, die sich im Haus versteckt.

Altes Haus, neue Heizung

Stimmen die Rahmenbedingungen - hier wären in erster Linie eine angemessene Dämmung, eine maximale Vorlauftemperatur von 55 °C und geeignete Heizkörper zu nennen – lohnt sich der Umstieg auf Erneuerbare Energien. Wer gewisse Voraussetzungen erfüllt, kann zusätzlich staatliche Fördergelder abgreifen.

Brauchwasserwärmepumpen – Eine elektrisierende Zukunft

In einer Serie von Gastbeiträgen beschäftigen sich Lukas Bergmann und Dr. Lindsay Sugden von <a href="http://www.delta-ee.com/">Delta Energy & Environment</a> mit dem Thema Brauchwasserwärmepumpen. Im heutigen Artikel geht es um die Frage, warum der europäische Markt für Brauchwasserwärmepumpen auch in Zukunft wachsen wird und weshalb elektrisch beheizte Warmwasserspeicher dabei eine besondere Rolle spielen werden.

"Die Geothermiebranche ist auf einem guten Weg"

"Vor dem Hintergrund von Schadensfällen in Baden-Württemberg hat sich die Erdwärme-Branche strenge Qualitätsstandards verordnet, um eine sichere Nutzung der Erdwärme gewährleisten zu können. Die Landesregierung in Stuttgart sieht die Bemühungen mit Wohlwollen. ""Qualitätssicherung bei Erdwärmebohrungen"" ist Thema des Vortrags von Eva de Haas vom Umweltministerium Baden-Württemberg beim <link Fehler! Hyperlink-Referenz ungültig.. Forum Wärmepumpe. </link>"

Heizen im grünen Bereich – Die neue Kampagne der Wärmepumpen-Branche

"Die Einführung des Energielabels für Heizgeräte ist für die Heizungsbranche eine historische Chance. Zum ersten Mal ist für Verbraucher auf einen Blick sichtbar, welches Heizsystem das effizienteste ist. Die Wärmepumpe schneidet im neuen Ranking besonders gut ab, denn sie heizt zum größten Teil mit CO2-freier Umweltwärme und nutzt ansonsten nur immer grüner werdenden Strom. Die Wärmepumpenbranche will mit seiner neuen Kampagne ""Wärmepumpe. Heizen im grünen Bereich"" auf diesen Effizienzvorsprung aufmerksam machen. Klaus Ackermann stellt die Kamapgne im Rahmen der Berliner Energietage am 27. April vor."

Interview zum 13. Forum Wärmepumpe mit Dr. Burkhard Schulze Darup

Ein klimaneutraler Gebäudebestand wird zunehmend wichtiger, denn 40 Prozent der Treibhausgasemissionen entfallen auf die Heizung. Der Architekt Dr. Burkhard Schulze Darup beantwortet auf dem 13. Forum Wärmepumpe die Frage "Klimaneutralität im Gebäudebestand bis 2050 - wie geht das?".