2021

Plusminus: Setzen, Sechs!

"Die letzte Plusminus-Sendung behandelte in einem Beitrag eigentlich ein wichtiges Thema: Wie können wir die Energiewende schaffen? Als wichtige Stellschraube erkannten die Redakteure richtigerweise die Wärmeversorgung. Das ""Effizienzhaus Plus"" der Bundesregierung stellten sie in ihrem Beitrag jedoch als den falschen Ansatz dar, da dieses - oh höre - mit einer strombasierten Wärmepumpe betrieben würde. Was dann folgte, hätte die Möglichkeiten der Wärmepumpe nicht falscher darstellen können. Den vollen Beitrag finden Sie <a target="_blank" href="http://mediathek.daserste.de/Plusminus/Das-wirklich-energieeffiziente-Haus/Das-Erste/Video?documentId=30264774&amp;topRessort&amp;bcastId=432744">hier</a>. Meine Anmerkungen zu den einzelnen Aussagen im Folgenden."

Die Wärmewende in der Sanierung

Replik zur Kritik der Sinnhaftigkeit von Wärmepumpen im Bestand. Mit einer seriösen Planung und fachgerechten Installation ist der effiziente Betrieb von Wärmepumpen in den meisten Bestandsgebäuden problemlos möglich!

Die EnEV bleibt - mit Recht!

BWP-Geschäftsführer Karl-Heinz Stawiarski kommentiert das Bestreben einiger Verbände des Baugewerbes für das Aussetzen der EnEV.