Youtuber entschuldigt sich: schlechter Vergleich Gas vs. Wärmepumpe 

Der YouTuber Der Fachwerker hatte vor einiger Zeit ein Video gepostet, in dem er die Heizkosten der neuen Wärmepumpe mit denen seiner alten Gasheizung vergleicht und zu dem Schluss kam, mit seiner neuen Wärmepumpe zahle er deutlich mehr Heizkosten als vorher.  

Nachdem über 2000 Kommentare unter seinem Video ihn auf Rechenfehler in der Gleichung aufmerksam machten, kam er zu dem Schluss, dass das Video, dass er letzte Woche gepostet hat „tatsächlich einfach nur schlecht sei.”“ Seinen Kritiker:innen pflichtet er bei, dass vergangenes und mittlerweile gelöschte Video nicht sachgemäß recherchiert war.  

Problem war in der Rechnung des alten Videos, dass für die „wirklichen Kosten”“ also die „total cost of ownership”“ einige Punkte für die Gasheizung unterschlagen wurden. Unterschlagen wurden nicht nur die Grundgebühr für den Gasanschluss und Kosten für den Schornsteinfeger, sondern auch der Strom, den selbst eine Gasheizung benötigt. Wenn ihr selbst wissen wollt, wieviel ihr an Heizkosten sparen könnt, schaut doch mal in unseren Heizlastrechner

In seinem neuen Video kommt deshalb auch prompt eine „fette Entschuldigung”“ und ein neuer Kostenvergleich, der alle entstehenden Kosten berücksichtigt. Wenig überraschend: Diesmal ist die Wärmepumpe deutlich günstiger. Die Reaktionen für dieses mutige Video sind durchweg positiv. Schaut es euch doch gerne selbst an: