Meilenstein mahnt zugleich zu noch mehr Tempo

Klemens Oskar Waterkotte kam beim Bau der U-Bahn in München die Idee, mit der Wärme der Erde zu Heizen. Er recherchierte zur in anderen Ländern bereits installierten Wärmepumpe und installierte vor 50 Jahren die erste Wärmepumpe in Deutschland - noch in seinem Privathaus und Marke Eigenbau.

Aus Marke Eigenbau wurde ein angesehener Wärmepumpen-Hersteller, denen noch viele engagierte Hersteller auf dem deutschen Markt folgten, die heute vielen Deutschen bekannt sind. Sie alle haben einen Anteil daran, dass am 25. November 2020 endlich eine Million Wärmepumpen in Deutschland installiert waren. Glückwünsche erreichten die Branche auf dem gleichzeitig stattfindenden 18. Forum Wärmepumpe zuhauf - gleichzeitig aber auch der Ansporn, jetzt nicht nachzulassen. Im Gegenteil, mahnten beispielsweise der ehemalige Bundesumweltminister Prof. Dr. Klaus Töpfer oder auch der angesehene Wissenschaftler Prof. Dr. Volker Quaschning mehr Tempo an.

Denn zur Erreichung der Deutschen Klimaziele ist die Wärmepumpe eine absolute Schlüsseltechnologie: Allein im nächsten Jahrzehnt müssen, unabhängig von der konkreten Studie, die man zu Rate zieht, mindestens eine mittlere einstellige Millionenzahl an Wärmepumpen installiert werden. Entsprechend gab Paul Waning, Vorstandsvorsitzender des BWP auch die Parole aus: "Wir haben nicht viel Zeit". Bereits im Jahr 2022 müssten in Deutschland 2 Millionen Wärmepumpen installiert sein, um sich auf dem notwendigen Ausbaupfad zu halten.