Rückblick auf die SHK+E in Essen

Letzte Woche ging es für unser Team ins Herz des Ruhrgebiets, zur SHK+E nach Essen. Für die vielen Sehenswürdigkeiten, die Essen bietet, blieb uns leider keine Zeit. Dafür hatten wir auf unserem Messestand alle Hände voll zu tun.

Mittelpunkt unseres Standes war dieses Jahr das Wärmepumpen-Quiz bzw. unser E-Learning. Auf drei Tablets und einem großen Bildschirm konnten die Besucher raten, wie viel CO2 in der Atmosphäre gespeichert ist, wie eine Wärmepumpe aufgebaut ist oder welche Wärmequellen dafür in Frage kommen. Mitgespielt haben nicht nur Hunderte von Auszubildenden, die im Rahmen ihrer Messe-Rallye zu unserem Stand kamen, um Fragen zu beantworten und sich einen Stempel abzuholen. Wer die einzelnen Schritte des Kältekreislaufs oder die Berechnung des Bivalenzpunktes kannte, auf den warteten tolle Preise wie Trinkflaschen, Multitools und eine kostenlose Anmeldung zum Wärmepumpen-Führerschein.

Aber nicht nur Azubis und andere Messebesucher kamen zu unserem Stand. Inga Wegemann von SHK-TV sprach mit Katja Weinhold, unserer Pressesprecherin, über das BWP E-Learning und die Fragen der Gäste. Die beiden am häufigsten gestellten Fragen waren, wie man an unser E-Learning kommt (hier). Die Auszubildenden, zumindest die im ersten Lehrjahr, wollten von uns wissen, wie eine Wärmepumpe funktioniert. Wer den SHK-TV-Beitrag in voller Länge sehen möchte, kann hier reinklicken:

Trotz des großen Andrangs blieb uns noch genügend Zeit die Stände unserer Mitglieder zu besuchen. So konnten wir nach einer Woche mit vielen neuen Eindrücken (und Mitgliedsanträgen für den BWP) nach Hause fahren.

Wir freuen uns schon auf die nächste Messe, die IFH-Intherm in Nürnberg