Norbert Ruths ist Geschäftsführer der ESR Bolender, eines innovativen Unternehmens im Bereich Haus- und Gebäudetechnik. Er möchte Haustechnik mit Zukunft schaffen und folgt dabei der Philosophie:

»Die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden vorausschauend zu erkennen, zu verstehen und zufriedenzustellen, bestimmt unser Handeln.«

Haben Sie selbst eine Wärmepumpe? Wie sieht Ihre Anlage aus?
Ich habe eine hocheffiziente Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Pufferschichtenspeicher mit Frischwassermodul in Kombination mit vorhandenen Röhrenkollektoren (10qm). Weiterhin ist ein separater Pufferspeicher mit 200 Litern verbaut, der dann auch zum kühlen genutzt werden kann.

Welche Potenziale sehen Sie noch in der Technologie und Verbreitung? Wie kann man diese ausschöpfen?
Ich sehe hier noch sehr viele Potenziale, auch in Verbindung mit Heizkörpern. Ich denke, hier muss auch ein Umdenken bei den Handwerkern und bei den Endverbrauchern kommen. Es muss mal klargemacht werden, dass es dem Heizungswasser egal ist, wovon es erwärmt wird.

Wie überzeugen Sie andere Menschen von der Wärmepumpentechnologie?
Indem wir/ich den Kunden bestehende Kundenanlagen zeigen können und die Endverbraucher reden lassen.

Wir danken Norbert Ruths herzlich für das Interview.