Interview mit Ralph Lenkert, MdB

Im November 2023 fand das 21. FORUM Wärmepumpe in den BOLLE Festsälen in Berlin-Moabit statt. Ralph Lenkert von der Fraktion Die Linke war einer unserer Gäste auf dem Podium. Wir sprachen mit ihm über die Diskussion um das Gebäudeenergiegesetz, die Verunsicherung der Hausbesitzer und das Gelingen der Wärmewende.

Für Lenkert waren die letzten Monate der Diskussion um das GEG „kontraproduktiv und unvollständig“, denn für ihn sollte ein Gebäudeenergiegesetz nicht nur das Thema Heizen behandeln, sondern auch „Wärmerückgewinnung und die Klimatisierung für die zukünftigen heißeren Sommer.“ Verheerend ist für ihn nicht nur die Verunsicherung, die durch die Diskussion entstanden ist, sondern auch die Tatsache, dass die kommunale Wärmeplanung erst nach dem GEG kommt. Besser wäre es gewesen, zunächst die Wärmeplanung durchzuführen und im zweiten Schritt die Energieerzeugung zu erneuern, so Lenkert.

Hausbesitzern, die jetzt energetisch sanieren wollen, rät Lenkert, sich bei der Gemeinde nach der Wärmeplanung zu erkundigen und falls keine Fernwärme geplant ist, in eine Wärmepumpe zu investieren, da sich diese langfristig rechnet. Von der Bundesregierung erwartet er „dass man den Heizstrom für Wärmepumpen anders behandelt als den Haushaltsstrom, nicht nur die Preisvorteile, die Versorger geben, sondern auch bei der Mehrwertsteuer hilft.“