Am Donnerstag, dem 15. Juni setzte sich die Reisegruppe um 8:30 Uhr in Bewegung zum ersten Objekt bei Ehepaar Rolf und Gabi Dietrich am Ortsrand von Vöhl-Marienhagen. 
Das Ehepaar plante dort in den 1970er Jahren, ein Einfamilienhaus zu bauen. 

1973 ist es dann soweit – umgeben von Gärten, an einem Hang mit Blick auf Wiesen, entstand das Haus mit 200 Quadratmetern. 
Große Fensterfronten, eine Galerie im Obergeschoss – ein für die 1970er Jahre revolutionärer Bau, bei welchem zunächst eine Ölheizung für die Heizung und Brauchwasserbereitung eingebaut wurde. 

Da die Ölheizung mittlerweile in die Jahre gekommen war und angesichts der Klimakrise auch nicht mehr zeitgemäß erschien, entschied sich das Ehepaar, die Ölheizung zusammen mit der NIBE Group gegen eine moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe auszutauschen. 
Zusammen mit der Modernisierung der Heizung ihres Ferienhauses „Türmchen“, erteilen die Dietrichs dem NIBE Effizienzpartner eco²plan den Auftrag zum Austausch. 

Innerhalb einer Woche ist dann der Tausch vollzogen – und neben einem aktiven Beitrag zum Klimaschutz, spart das Ehepaar aufgrund steigender Kosten für fossile Energieträger zukünftig auch noch Geld und freut sich nun über zusätzlich zur Verfügung stehenden Platz. 

 

Wir laden Sie nun ein, sich durch die Galerie zu klicken um Eindrücke der beiden Objekte – Designerhaus und TÜRMCHEN – zu gewinnen.