Ende des Jahres soll die Energieganetur NRW abgewickelt werden. Heftige Kritik kommt dazu von Seiten der Umwelt- und Klimaschützer. In Bielefeld hat das Klimabündnis Bielefeld 14.000 Unterschriften an Landeswirtschaftsminister Andreas Pinkwart überreicht und so seinen Protest zum Ausdruck gebracht.

Seit 3 Jahrzehnten unterstützt die Energieagentur NRW Bürger, Unternehmen und Kommunen im Bereich des Klimaschutzes. Von Pressereisen zu Gemeinden und Firmen mit vorbildlichen Projekten im Bereich der erneuerbaren Energien bis hin zur eins zu eins Beratung hatte sich die Energieagentur NRW zu einem wertvollen Multuplikator entwickelt, wenn es um Best-Practice-Projekte für den Klimaschutz geht.

Auch für den BWP war die Energieagentur NRW in den letzten Jahren ein wichtiger Verbündeter und Partner, wenn es um Workshops und Schulungen zum Thema Wärmepumpe ging.

Anstelle der Energieagentur solle dann ab 2022 eine neue Agentur fast genau dasselbe leisten. Ob das so sinnvoll ist, sei dahingestellt. Denn Es bricht ein wertvolles Netzwerk und viele Jahre Erfahrung der Mitarbeiter weg, die nun ganz neu aufgebaut werden sollen.

(Den vollständigen Artikel lesen Sie hier.)