Aktuelle Meldungen | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.

Aktuelle Meldungen


12. Juni 2017

EnEV-Aussetzung wäre ein Irrweg

Der Bundesverband Wärmepumpe e.V. kritisiert die Pläne von CDU und FDP in Nordrhein-Westfalen, die Energieeinsparverordnung (EnEV) zeitweise auszusetzen. Das Bauen werde dadurch nicht günstiger, der Schaden für viele Unternehmen der Baubranche wäre...

01. Juni 2017

Zugpferde der Wärmewende: Große Wärmepumpenlösungen für Siedlungen, Quartiere, Industrie und öffentliche Gebäude

Die Energiewende braucht Vorzeigeobjekte, ob im Bereich der Stromversorgung, Mobilität oder Wärmeversorgung. Im Wärmemarkt stehen hier zunehmend große Objekte in Industrie, Gewerbe oder ganze Wohnviertel im Fokus. Wärmepumpen bieten vielfältige...

29. Mai 2017

Neubau-Statistik 2016: Wärmepumpe fest etabliert

Rund 32 Prozent der in 2016 fertiggestellten Wohngebäude wurden mit einer Wärmepumpe ausgestattet. Der Wärmepumpen-Anteil bleibt damit stabil. Dennoch macht sich die neue Energieeinsparverordnung bemerkbar.



26. Juni 2017

Wahlkampf im Wärmebereich

Die Parteien bringen sich programmatisch in Stellung für die Bundestagswahlen im September. Bis auf die Union haben alle Parteien ihre Wahlprogramme verabschiedet. Die Programme sehen für den Bereich Wärme mehr oder weniger konkrete Punkte vor:

23. Juni 2017

Standortauswahlgesetz tritt in Kraft

Die Entsorgung der radioaktiven Hinterlassenschaften des deutschen Ausflugs in die nukleare Stromerzeugung wird uns noch lange beschäftigen. Alle Versuche, ein Endlager zu finden, blieben bislang erfolglos. Ab Mai regelt nun das Gesetz zur Suche und...

22. Juni 2017

Neu im BWP-Mitgliederbereich

Neue und detaillierte Daten zur MAP-Förderung, Baufertiggstellungen und Baugenehmigungen 2016 sowie zum Verlauf der Baugenehmigungen 2017 finden Sie im Mitgliederbereich der BWP-Homepage.


Anmeldung zur Pressefahrt

Die nächste Pressefahrt des BWP findet am 27. und 28. Juni 2017 im Großraum Düsseldorf statt. Melden Sie sich bei Frau Dubbert oder Frau Weinhold an.

Ihre Ansprechpartnerinnen

BWP-Mitarbeiterin

Katja Weinhold
Pressesprecherin
Telefon: 030 208 799 716
E-Mail: weinhold@waermepumpe.de


BWP-Mitarbeiterin

Ricarda Dubbert
Referentin PR & Marketing
Telefon: 030 208 799 723
E-Mail: dubbert@waermepumpe.de





Zum Seitenanfang