Das Lighthouse in Büsum

Büsum ist nicht nur ein bekannter Kur- und Bade Ort, sondern auch für seine Krabbenfischerei berühmt.
Krabbenkutter und der Leuchtturm zieren noch heute das Wappen des Nordseestädtchens und in den Sommermonaten verkehrt der Krabbenexpress vom Hotel durch die Stadt.
Direkt am Deich wurde im Jahre 2019 das Lighthouse Hotel & Spa auf mehreren Ebenen errichtet. Das Hotel bietet 111 Zimmer und Appartements. Im Gebäudekomplex, der wie mehrere alte Fischerhäuschen aussieht, gibt es außerdem eigene Restaurants, zwei kleine Shops, und einen Spa-Bereich mit mehreren Saunen.
Beim Bau des neuen Hotels wurde eine individuelle Heiz- und Lüftungsanlage mit einer gasbetriebenen Wärmepumpe installiert. Die Erdwärme wird direkt unter dem Hotel genutzt und unterstützend wird ein eigenes Blockheizkraftwerk betrieben. Um ein optimales Lastmanagement zu gewährleisten, wird die Anlage durch die spezielle Software eines externen Anbieters ständig überwacht.
Insgesamt muss die Heizungsanlage eine Fläche von 14.298 m² beheizen. Die Wärme im Gebäude wird über eine Flächenheizung, eine Fußbodenheizung und ein ausgeklügeltes Lüftungssystem verteilt. Die Heizung verteilt die Wärme gleichmäßig im Raum, während das Lüftungssystem für eine konstante Frischluftzufuhr sorgt.

Weitere Informationen zu diesem Referenzobjekt finden Sie hier