Details

Ein Leuchtturm an der Nordsee

In Büsum steht noch der alte Leuchtturm am Hafen und seit 2019 auch das Lighthouse. Das moderne Hotel besticht durch eine typisch altmodische Hafenfassade, hinter den Wänden versteckt sich allerdings neuste Technik und Komfort.

Bekannt durch seine Krabbenfischerei, ist Büsum heute vor allem ein Kur- und Badeort. Der Krabbenkutter und der Leuchtturm stehen heute noch auf dem Wappen der kleinen Nordseestadt. Direkt am Deich auf mehreren Ebenen wurde hier 2019 das Lighthouse Hotel & Spa gebaut. Das Hotelgebäude beherbergt seine Gäste in 111 Zimmern und Appartements. Daneben gibt es im Gebäudekomplex, der aussieht wie mehrere alte Fischerhäuschen, eigene Restaurants, Bars, Shops, Sauna und einen Spa-Bereich.

Beim Bau des neuen Hotels entschied sich die Leitung für eine individuelle Heizlösung und Lüftungsanlage mit gasbetriebener Wärmepumpe. Die Erdwärme wird von dem Grund direkt unter dem Hotel an das Heizsystem geleitet. Unterstützend wird dazu noch ein eigenes Blockheizkraftwerk betrieben. Durch eine spezielle Software eines externen Anbieters wird der Betrieb der Anlage ständig überwacht und so ein optimales Strom-Last-Management gefahren.

Insgesamt muss die Heizungsanlage gut 14.298 m² beheizen. Die Wärme wird im Gebäude über Flächenheizung, Fußbodenheizung und ein ausgeklügeltes Lüftungssystem verteilt.

 

Hersteller:         Yanmar
Fertigstellung:   2019

10_Buesum_Lighthouse_Pressefahrt2021_BWP.JPG