Interview mit Thomas Heilmann, MdB

Während des 21. Forums Wärmepumpe im November 2023 in den BOLLE Festsälen sprachen wir mit dem Berliner Bundestagsabgeordneten Thomas Heilmann von der CDU. Er war einer unserer Gäste auf dem parlamentarischen Podium. 
Heilmann betrachtet die Arbeit und Diskussion um das GEG als „sehr bedauerlich.“ Die Vorgehensweise der Ampel habe dazu geführt, dass „die Leute im Ergebnis jetzt denken, die Wärmepumpe sei ein schlechtes System.“ Das Problem besteht darin, dass die wichtigste Frage, nämlich wer welche Kosten für den Einbau übernimmt, bis heute nicht geklärt ist. Es müsse dringend geregelt werden, was der Steuerzahler, was der Vermieter und was die Mieter zahlen. 
Auch wenn Heilmann es grundsätzlich befürwortet, wenn die Menschen dazu animiert werden, ihre Heizungen modern umzurüsten, kritisiert er, dass das „Kind von vornherein falsch aufgezogen wurde“ und dem GEG wesentliche Teile fehlen. Insbesondere erwähnt er hier die Wärmeplanung, die dem GEG hätte vorgezogen werden sollen.
Für Hausbesitzer, die ihr Haus sanieren möchten, hat Heilmann einen Rat: Eine energetische Sanierung ist in jedem Fall sinnvoll. Danach sollte man sich mit dem Gebäude beschäftigen und prüfen, ob eine Wärmepumpe geeignet ist.
Die Wärmewende schaffen wir laut Heilmann mit Geduld und nicht mit dem „Chaos, das die Ampel verbreitet.“