Mit gutem Beispiel voran

Die Bayernwerk Netz GmbH versorgt insgesamt rund sieben Millionen Menschen im Raum München mit Energie. Sie ist der größte regionale Verteilnetzbetreiber in Bayern: Das Stromnetz umfasst 156.000 Kilometer.

In den Energienetzen verteilt das Unternehmen zu 70 Prozent elektrische Energie aus erneuerbaren Quellen. Dafür sorgen 300.000 dezentrale Erzeugungsanlagen, die in das Netz des Bayernwerks Ökostrom einspeisen.

In Kolbermoor steht das Kundencenter der Bayernwerk Netz GmbH mit zusätzlichen Verwaltungs- und Lagerräumen und Werkstätten. Das Hauptgebäude wurde ursprünglich 1997 errichtet, damals noch mit fossil-betriebener Heizanlage. Insgesamt müssen heute an diesem Standort 1.543 m² Fläche temperiert werden. Die 2019 installierten neuen Sole-Wasser-Wärmepumpen dienen vornehmlich der Beheizung und Kühlung der Büroräume und der Klimatisierung der Lagerhalle. Um eine angenehme und gleichmäßige Wärmeverteilung zu gewährleisten wurde überall Fußbodenheizungen verlegt.

Mitarbeiter*innen und Geschäftsführung der Bayerwerknetz GmbH sind seit Einbau der neuen Wärmepumpe sehr zufrieden mit dem Klima in den Arbeitsräumen: „Für uns als großer Netzbetreiber werden Nachhaltigkeit und die Dekarbonisierung unserer eigenen Prozesse immer wichtiger. Daher hat sich die Umstellung auf eine elektrische Wärmepumpe, die die kostenlose Energie des Erdbodens nutzt, für uns voll und ganz gelohnt“, sagt Michael Schlosser von der Bayernwerk Netz GmbH.

Technische Angaben:
Hersteller: Stiebel Eltron
Fertigstellung: 2019
Heizleistung: 2x WP a 38kW, 1x WP 33 kW

SE_SW_AB_IG_aussen_Bayernwerk__1_.jpg

BWP-Datenbank

In unserer Datenbank finden Sie verschiedene Objekte, die mit einer Wärmepumpe beheizt werden. Darunter befinden sich Neu- und Altbau, Gewerbe und Wohnhäuser, Ein- und Mehrfamilienhäuser.

Zu den Objekten