Komfort und Klimaschutz

Klimaschutz und Komfort in Kombination ist nicht erst seit gestern ein Traum von vielen Hausbesitzern. Schon vor rund zehn Jahren waren das die zwei wichtigen Komponenten, die Tobias Tomczyk in seinem Traumhaus verwirklicht sehen wollte.

Gemeinsam mit dem erfahrenen Architekturbüro Schleburg Generalplanungs- GmbH wurde ein Konzept erstellt, dass bis heute keine Wünsche offenlässt. Die 600 m2 Wohnfläche des Einfamilienhauses in Rosenheim bieten Platz für fünf Personen. Für die Wärmeversorgung kommt hier eine Sole-Wasser-Wärmepumpe mit 19 kW Heizleistung zum Einsatz. Diese erzeugt in Kombination mit einem angepassten Flächensystemen an Wand, Decke und Boden neben der angenehmen Wärme auch Kühlung in den sommerlichen Monaten. Zusätzlich wird der Pool im Garten ebenfalls Dank der Wärmepumpe auf einer guten Grundtemperierung gehalten.

Das Gebäude verfügt zusätzlich über eine Photovoltaik-Anlage mit 5,5 kWp zur Deckung des Strombedarfs der Wärmepumpe. Das gesamte Gebäude ist mit dem intelligenten Steuerungssystem KNX ausgestattet und alle Geräte sind (soweit technisch möglich) ins KNX eingebunden. Dieses intelligente Bussystem optimiert Betriebskosten, Sicherheit und Flexibilität der Nutzung sowie Energieeffizienz von Gebäuden und vernetzt sämtliche Komponenten der Haustechnik miteinander. Durch das intelligente Gesamtkonzept kommt die Wärmepumpe auf eine sehr gute Jahresarbeitszahl von 4,9.

„Neben der Architektur lag für uns der Fokus auf einer möglichst nachhaltigen Wärmeversorgung und der zusätzlichen Möglichkeit der Kühlung. Bis heute leistet das System sehr zuverlässig, wofür es installiert wurde“, freut sich Herr Tomczyk.

 

Technische Angaben:
Hersteller: alpha innotec
Heizleistung: 19 kW
Fertigstellung: 2012
JAZ: 4,9

DSCF8611.jpg


BWP-Datenbank

In unserer Datenbank finden Sie verschiedene Objekte, die mit einer Wärmepumpe beheizt werden. Darunter befinden sich Neu- und Altbau, Gewerbe und Wohnhäuser, Ein- und Mehrfamilienhäuser.

Zu den Objekten