Gesamtkonzept für Wohnanlage in München

Seit weit über 100 Jahren versorgen die Stadtwerke München (SWM) die Metropole München mit Energie und mit quellfrischem Trinkwasser aus dem bayerischen Voralpenland. Sie sind verantwortlich für den innerstädtischen Nahverkehr mit U-Bahn, Bus und Tram sowie für die Münchner Bäder. Darüber hinaus betreuen sie das Netzmanagement für die Energie- und Wassernetze, die Verteilung und den Vertrieb.

In der Postillonstraße nahe ihrer Firmenzentrale haben die SWM eine Werkswohnungsanlage erbaut, die ganz ihrem Leitbild entspricht. „Wir sind stolz auf das auch energetisch ganzheitlich gedachte und klimafreundliche Konzept, das wir hier umsetzen konnten. Im Jahr 2021 sind die Mieter*innen eingezogen und wir haben von ihnen durchwegs positives Feedback erhalten. Mit diesem erfolgreichen Konzept hoffen wir, eine Inspiration für andere Bauherren oder Investoren in München zu sein“, sagt Immanuel Pache, Dipl.-Ingenieur zuständig für die Grundwassernutzung bei den SWM.

Auf knapp 8.000 m² Wohnfläche sind insgesamt 114 Wohnungen entstanden: vom Ein-Zimmer-Apartment bis zur großen Fünf-Zimmer-Wohnung. Alle Wohneinheiten verfügen über Balkon oder Terrasse, im obersten Stockwerk Dachterrasse. Im Erdgeschoss des Werkswohnungsbaus ist eine Kindertagesstätte eingerichtet worden. Das „Haus für Kinder“ bietet 50 Kindergarten- und 24 Krippenplätze.

Ökologisch punktet der Bau bei Energie und Mobilität: Auf dem begrünten Flachdach wird Ökostrom mittels einer Photovoltaik-Anlage erzeugt. Es gibt rund 200 Fahrrad-Abstellplätze, ein Großteil davon überdacht. Die Bewohner*innen können stadtfreundlich Carsharing, MVG Leihräder oder übertragbare MVV-Tickets als Alternativen zum privaten Pkw wählen. Die nächsten Tram- und U-Bahnstationen sind maximal 5 Minuten entfernt.

Der Wärmebedarf für Warmwasser und Heizung wird über zwei Wärmepumpen erzeugt, die in das Fernkältenetz Moosach eingebunden sind. Die Wärmepumpen entziehen dem erwärmten Rücklauf des Fernkältenetzes aus dem SWM Areal, u.a. mit dem neuen Busbetriebshof Moosach sowie dem IT-Rathaus München die Energie und sind auf diese Weise Teil eines nachhaltigen Wärmerückgewinnungs- bzw. Abwärmenutzungssystems.

Technische Angaben:
Hersteller: Viessmann
Fertigstellung: August 2021
Heizleistung: NT Wärmepumpe 345 kW, HT Wärmepumpe 285 kW
(NT=Niedertemperatur, HT=Hochtemperatur)
COP im Betriebspunkt: NT 5,3 und HT 3,6 (Für die JAZ liegt noch kein vollständiges Betriebsjahr vor)

SWM_Postillonstr._waermepumpenanlage.jpg

BWP-Datenbank

In unserer Datenbank finden Sie verschiedene Objekte, die mit einer Wärmepumpe beheizt werden. Darunter befinden sich Neu- und Altbau, Gewerbe und Wohnhäuser, Ein- und Mehrfamilienhäuser.

Zu den Objekten