Referenzobjekte

Neubaugebiet Gerolzhofen

Beschreibung

In dieser Anlage wurden alle aktuell verfügbaren Technik Futures eingesetzt. Dazu gehören eine Optimal ausgelegte Wärmequelle mit zwei 85 Meter langen Doppel-U-Erdsonden. Die Wärmepumpe ist mit einem Drehzahl geregelten Verdichter, der sogenannten Inverter-Technik ausgestattet. Dabei wird auch der Volumenstrom der Sole entsprechend der benötigten Leistung angepasst.

Eine PV-Anlage auf dem eigenen Dach versorgt die Wärmepumpe mit verfügbarem Strom. Erreicht der Wechselrichter eine bestimmte Leistung an selbst erzeugten Strom, wird die Smart-Grid-Ready Funktion der Wärmepumpe aktiviert, der Sollwert des Heizungswassers erhöht und läuft an. Damit wird der Autarkie-Grad erhöht und der Strombezug vom Netz minimiert.

Eine weitere Besonderheit ist die Wärmeverteilung im Haus, mit einer Heiz- und Kühldecke wird behagliche Wärme eingebracht. Im Sommer können die Räume spürbar temperiert werden, dabei wird kühle Sole über einen Wärmetauscher geführt und dabei das Wasser in der Kühldecke abgekühlt. Die Wärme wird in die Erdsonden abtransportiert und regeneriert die Sonden, bei der Warmwasserbereitung oder zu Beginn der Heizperiode steht dadurch eine noch leistungsfähigere Wärmequellenanlage zur Verfügung.

Objektdaten

Neckarstr. 5
    45768 Marl

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich ans uns. Wir vermitteln Sie unserem Kunden.