Referenzobjekte

Alte Pumpstation Haan

Beschreibung

Ein Ensemble aus vier Planungsbüros schloss sich zusammen und modernisierte, firmiert in einer neuen GmbH, den Bau aufwendig.

Die alte Pumpstation wurde teilweise entkernt und darin 1000 m² neue Büroflächen integriert, die den vier Unternehmen heute als Geschäftssitz dienen. Die Büroräume werden von der Wärmepumpe mit Eisspeicher geheizt oder gekühlt. Zusätzlich sorgt die Wärmerückgewinnung aus Zu- und Abluft für Energieeffizienz.

Der Eisspeicher hat einen Durchmesser von acht Metern und eine Höhe von 2,20 Metern. Dadurch ergibt sich ein Eisvolumen von 110 Kubikmetern. Ein Solarer-Absorber-Zaun auf dem Grundstück nimmt Sonnenenergie in Form von Wärme auf und speichert sie im Wasser des Eisspeichers auf geringem Temperaturniveau. Wird Wärme zum Heizen des Bürotrakts benötigt, gibt der Eisspeicher diese an die Wärmepumpe ab.

Objektdaten

• Jahresarbeitszahl:

4,3

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich ans uns. Wir vermitteln Sie unserem Kunden.