Referenzobjekte

Stärkste Großwärmepumpe Mitteleuropas pumpt in Wien

Beschreibung

Die Besonderheit dieser Großwärmepumpe ist, dass sie schon aus geringen Temperaturen Wärme gewinnen kann: Schon 6 °C reichen aus, um Wärme von 95 °C zu erzeugen! Weil auch das für die Wiener Fernwärme-Hauptleitungen (durchschnittlich 100 bis 150 °C) noch eine eher geringe Temperatur ist, sorgt ein intelligentes Verteilsystem dafür, dass das Wasser optimal im Fernwärmenetz genutzt werden kann und dort eingesetzt wird, wo die erforderlichen Temperaturen niedriger sind. Die Großwärmepumpe besteht aus zwei baugleichen Wärmepumpen mit jeweils einem in sich geschlossenen Kältemittelkreislauf. Dieses Kältemittel nimmt die Abwärme über einen Wärmetauscher auf und wird durch einen mit Strom betriebenen Kompressor verdichtet und erwärmt. Schließlich wird das Kältemittel wieder verflüssigt und die dabei entstehende Abwärme an das Fernwärmewasser abgegeben. (Quelle: Wien Energie)

• Baubeginn November 2017
  • Umweltfreundliche Fernwärme für 25.000 Haushalte
  • Investitionssumme: 15 Millionen Euro
  • Thermische Leistung: 27,2 bis ca. 40 Megawatt
  • Temperaturhub von 6 Grad Celsius auf 95 Grad Celsius
  • 40.000 Tonnen CO2 Einsparung jährlich

Objektdaten

• Gebäudetyp:

Siedlungs- und Quartierslösungen

• Baujahr:

• Einbaujahr Wärmepumpe:

• Nutzung:

Wärmeversorgung von 25.000 Haushalten

• Wärmequelle:

Abwärme KW

• Hersteller:

Friotherm

• Planung:

Wien Energie

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich ans uns. Wir vermitteln Sie unserem Kunden.