Referenzobjekte

Wärmeversorgung Königsbrunn

Beschreibung

Von der Wärmeversorgung Schwaben GmbH wurde 1983 eine Nahwärmeversorgung in Königsbrunn bei Augsburg für ein Wohngebiet mit etwa 600 Haushalten und einem Erlebnisbad, welches in unmittelbarer Nähe zur Heizzentrale liegt, aufgebaut.
Aufgrund der sehr guten hydrogeologischen Voraussetzungen wurde damals entschieden, die Wärme in der Heizzentrale weitestgehend über Grundwasserwärmepumpen ca. 90% zur Verfügung zu stellen. Nur ca. 10% des Wärmebedarfs werden in Spitzenlastzeiten über Gaskessel produziert.
Die drei Wärmepumpen mit einer thermischen Leistung von jeweils ca. 1.2 MW waren bis zum Modernisierung der Technikzentrale im Jahr 2009 in Betrieb.
Aktuell wird die Heizzentrale mit zwei Großwärmepumpen, die eine thermische Leistung von jeweils 1,0 MW, bei einer Jahresarbeitszahl von ca. 4,0 erbringen, betrieben. Zusätzlich sind noch drei Gaskessel mit einer Gesamtleistung 7,8 MW sowie zwei BHKW-Anlagen mit einer thermischen Leistung von ca. 275 kW in Betrieb. Eine Power to Heat Anlage mit 600 kW, die 2016 eingebaut wurde, um die Flexibilität des Strommarktes nutzen zu können, kann im Bedarfsfall zugeschaltet werden.
Die Heizzentrale versorgt mittlerweile neben dem Wohngebiet mit 600 Kunden auch noch eine Schule und zwei weitere städtische Objekte. (Quelle: Lechwerke AG)

Objektdaten

• Planung:

Lechwerke AG

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich ans uns. Wir vermitteln Sie unserem Kunden.